zurück
Wanderwege
Abt. Elsetal
Rundwanderweg um Dingeringhausen
7 km

Achtung: Der A2-Weg wurde in 2019 an 2 Stellen verlegt, um weniger Asphaltstraße laufen zu müssen und damit entspricht der Wegeverlauf nicht mehr den alten Karten. Bitte aufmerksam dem Wanderzeichen A2 folgen !

Vom Wanderparkplatz Bredeneck (Lehmkule) aus folgen wir der Straße Richtung Dingeringhausen. Wir sehen nach ca. 600m rechts oberhalb einer Wiese ein Windrad und folgen weiter der Straße zum Dorf. Rechts kommen wir nach den Wiesen an ein Waldstück mit einer Bank an der Straße. Hier biegt abweichend von den alten Wanderkarten der Weg rechts ab in den Wald. Nach kurzer Strecke folgt der Weg einer weitgeschwungenen Linkskurve, tritt aus dem Wald aus, wo wir einen Blick auf das Dorf Dingeringhausen haben. Der Weg führt kurz über offenes Gelände, bis er wieder in den Wald eintritt. Nach ca. 400m kommen wir zu einem weiteren Windrad und gehen weiter bis zu einer Wegkreuzung. Hier wenden wir uns auf den rechten Weg und halten uns bei einer Abzweigung ebenfalls rechts. Nach ca, 1 km folgt eine Linkskurve der wir bis zu einer weiteren Wegekreuzung folgen. Hier folgen wir dem rechten Weg bergab. Wir kommen dann auf einen Weg, dem wir nach rechts wieter folgen. Ab hier bewegen wir uns fast aus einer Höhe dem weiteren geschwungenen Wegeverlauf, bis wir zur Fahrstraße von Holthausen nach Dingeringhausen in Höhe der "Dermecke" treffen. Das ist eigentlich nur ein einizelner Hof. An der Straße wenden wir uns rechts bergauf und erreichen nach ca. 500m wiesder unseren Ausgangspunkt am Wanderparkplatz Bredeneck.

 

Download als GPX Datei

Distanz: Kilometer
Gesamtzeit:
Durchschnittsgeschwindigkeit (total): km pro Stunde
Gesamtabstieg: Meter
Gesamtanstieg: Meter